Sonntag, 6. Juli 2014

Mein Training für den Halbmarathon

Wie ihr vielleicht schon rechts in der Sidebar gesehen habt, plane ich, im Oktober einen Halbmarathon zu laufen. Da es mein erster Halbmarathon wird, habe ich mir bisher noch kein Zeitziel gesetzt. Das werde ich dann kurz vorher machen, wenn ich diese Distanz mal annähernd gelaufen bin. Erstmal geht es mir nur darum, ins Ziel zu kommen.

Nun musste also ein Trainingsplan her. Im Internet, in Zeitschriften und in meinem Laufbuch fand ich einige, aber so richtig gepasst hat doch keiner. Ich möchte im Training nicht nach Pace laufen. Ich habe eine ganz simple Pulsuhr ohne GPS, daher könnte ich das während dem Lauf überhaupt nicht überwachen. Und das Smartphone will ich auch nicht jedes Mal mitschleppen. Also fiel schonmal die Hälfte der Pläne weg.
Auch bei den anderen Plänen gab es immer etwas, das mir nicht gefiel. Das Abwandeln wäre ein riesiger Aufwand gewesen. Deshalb erstellte ich mir einfach selbst einen Plan.

Ich laufe fast nie nach Kilometern, sondern immer nach Zeit. So kann ich meine Runden ganz flexibel gestalten und mir während dem Lauf überlegen, welche Abzweigung ich als nächste nehme. Damit bin ich in der Vergangenheit sehr gut gefahren und deshalb möchte ich es für diesen Plan so beibehalten.

Ich laufe dreimal pro Woche. Dienstags steht ein lockerer Dauerlauf auf dem Programm. Locker bedeutet mit 80-85% der maximalen Herzfrequenz. Das habe ich mir aus der Runner's World abgeschaut, denn von dort hatte ich meinen letzten Trainingsplan. Donnerstags steht dann ein anspruchsvolleres Training auf dem Plan. Hier wechsle ich zwischen Fahrtspiel und Intervalltraining durch und habe ab und an einen Tempolauf oder einen Berglauf eingestreut.
Und sonntags mache ich meinen langen langsamen Lauf, der mit der Zeit immer länger wird. Damit möchte ich mich an die längeren Distanzen gewöhnen und meine Grundlagenausdauer verbessern.

Krafttraining und sonstiges Training möchte ich je nach Lust und Laune machen (jetzt im Juli natürlich der tägliche Shred). Deshalb auch nur drei Läufe pro Woche. Bei mehr würde ich wohl das Alternativtraining vernachlässigen.
Außerdem halte ich mir offen, den langen Sonntagslauf auf Montag zu verschieben, falls sonntags mal eine lange Radtour oder Wanderung geplant ist. Dann kann ich die beiden folgenden Läufe auch um jeweils einen Tag verschieben und habe immer noch ausreichend Regenerationszeit zwischen den Läufen.

Und zu guter Letzt gibt es nun den kompletten Trainingsplan. Woche 1 ist schon durch, aber die war ohnehin etwas ruhiger wegen dem Wettkampf letzten Sonntag. Nur noch 14 Wochen bis zum Halbmarathon!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen